29. April 2025: Spatenstich an der DRK-Kita „Spielwiese“ in Espelkamp
Anbau einer weiteren Gruppe wurde begonnen

Seit zwei Jahren befindet sich eine neue fünfte Gruppe in einem provisorischen Containergebäude auf dem Gelände der DRK-Kita „Spielwiese“ in Espelkamp. Dies war kurzfristig notwendig geworden, da laut der Jugendhilfeplanung des Kreises Minden-Lübbecke die vorhandenen Kita-Plätze den tatsächlichen Bedarf im Einzugsbereich nicht abdeckten. Aus der kurzfristigen Lösung wird nun ein Anbau, um dauerhaft dem Bedarf gerecht werden zu können. Zum symbolischen Spatenstich trafen sich Vertreter vom Träger DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V., der Stadt Espelkamp und den ausführenden Unternehmen, dem Architekturbüro BKS aus Lübbecke und dem Bauunternehmen Holste aus Rahden.
„Mit dieser Baumaßnahme sind wir so weit, das wir den Bedarf an Kindergartenplätzen in Espelkamp decken können, vor zwei Jahren sah das noch anders aus, da haben wir mit Hilfe des Jugendamts und aktiver Träger wie dem DRK zeitnah eine Lösung finden müssen“, so Bürgermeister Dr. Henning Vieker.
„Bis Ende des Jahres wollen wir fertig sein, das Investitionsvolumen beträgt ungefähr eine Million Euro“ beschrieb DRK-Kreisgeschäftsführer Andreas Besser den Rahmen des Vorhabens.
Maik Rupprecht vom Architekturbüro BKS übergab das Bauschild an Einrichtungsleitung Inga Rosenbohm: „Jetzt wird es noch einmal laut und dreckig, ich glaube aber, die Kinder werden es sehr interessant finden.“