3. Rahden-Tonnenheide Flohkiste

32369 Rahden
Tel.: 05771 - 94 12 4

flohkiste@drk-altkreis-luebbecke.de

Unser Kindergarten liegt im Rahdener Ortsteil Tonnenheide. Wenn Sie unsere Einrichtung persönlich kennenlernen möchten, rufen Sie uns zwecks Terminvereinbarung einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

• 25 Stunden Buchungszeit:
    Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden Buchungszeit:
    Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 35 Stunden Blockbuchungszeit:
    Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 45 Stunden Buchungszeit:
    Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Freitag: 7:00 Uhr - 16:00 Uhr

Mit den Kindern, die den ganzen Tag in unserer Einrichtung verbringen, essen wir gemeinsam zu Mittag. Beliefert werden wir vom  Caterer „Erste Sahne“ aus Minden. Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Die Wünsche der Kinder werden bei der Menüzusammenstellung berücksichtigt.

In der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist bei uns Ruhezeit. Je nach Bedarf legen die Kinder sich schlafen oder gehen einer ruhigen Beschäftigung nach.

Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung mit zwei Gruppen. Wir betreuen Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Wir sind ein Musikkindergarten. Alle Erzieherinnen unserer Kita haben sich in einer einjährigen Weiterbildungsmaßnahme zur Musikfachkraft qualifiziert. Im Musikkindergarten geht es um eine in den Alltag integrierte, musikalische Förderung für alle Kinder in der Kita. Singen, Tanzen und Bewegungselemente, der Einsatz von kindgerechten Instrumenten und das Kennenlernen musikalischer Parameter (laut-leise, hoch-tief) bewirken beim Kind eine kindgerechte Begegnung mit Musik und fördert spielerisch die Sprachfreude.  Das aktive Musizieren in der vertrauten Umgebung der Tageseinrichtung macht den Kindern Spaß und Ideen werden somit gerne von ihnen aufgenommen. Spielerisch werden ihnen klare Strukturen gegeben, dass Regelverständnis wird aufgebaut, die Kinder trauen sich etwas zu und werden durch „Klangerfolgserlebnisse“ positiv gestärkt.

In einer Musikkindergarten-Stunde kommen in der Regel 10 bis 12 Kinder einer Altersstufe mit einer Erzieherin zusammen, um Musik singend, tanzend und lauschend zu erleben. Mit dem Musikkindergarten wird bei den Kindern schon früh das Interesse für Musik geweckt und somit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt.
Durch eine geschickte Auswahl an Aktivitäten und eine liebevolle Atmosphäre werden die Kinder zur Teilnahme bewogen. Dabei werden aktuelle Gegebenheiten wie die Jahreszeiten, besondere Festtage usw. in den Ablauf der Musikkindergartenstunde mit einbezogen. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln, Tücher  oder Trommeln lassen die Kinder nach kurzer Zeit selbst aktiv werden.

In der Arbeit mit den Kindern, im gemeinsamen Zusammenleben von Groß und Klein hat das Singen in unserer Kita eine große Bedeutung. Durch das gemeinsame Singen in den Gruppen schaffen wir ein positives Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Kinder verfügen über ein wachsendes Liedrepertoire, dass sich aus traditionellen Kinderliedern, neuen Kinderhits, Bewegungsliedern, Fingerspielen, Reimliedern und vielem mehr zusammensetzt. Wir singen, um den Tag zu begrüßen, oder ihn zu beenden, wir singen vor dem Essen, bei gemeinsamen Festen, mit den Eltern oder Großeltern und im gemeinsamen Alltag beim Spielen, Aufräumen, Backen, Turnen usw.

Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder…

• …Spaß am Singen und Bewegen haben
  • …Lieder unterschiedlicher Länder kennen lernen
  • …ihren Körper als Instrument wahrnehmen