Rahden-Tonnenheide FlohkisteRahden-Tonnenheide Flohkiste

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Rahden-Tonnenheide Flohkiste

Ansprechpartnerin

Martina Vogt

Mindener Str. 263
32369 Rahden
Tel.: 05771 - 94 12 4

flohkiste@drk-altkreis-luebbecke.de

Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten liegt im Rahdener Ortsteil Tonnenheide. Wenn Sie unsere Einrichtung persönlich kennenlernen möchten, rufen Sie uns zwecks Terminvereinbarung einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Öffnungszeiten

  • 25 Stunden Buchungszeit:
    Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden Buchungszeit:
    Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 35 Stunden Blockbuchungszeit:
    Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • 45 Stunden Buchungszeit:
    Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr, Freitag: 7:00 Uhr - 16:00 Uhr

Mit den Kindern, die den ganzen Tag in unserer Einrichtung verbringen, essen wir gemeinsam zu Mittag. Beliefert werden wir vom  Caterer „Erste Sahne“ aus Minden. Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Die Wünsche der Kinder werden bei der Menüzusammenstellung berücksichtigt.                                                       

In der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist bei uns Ruhezeit. Je nach Bedarf legen die Kinder sich schlafen oder gehen einer ruhigen Beschäftigung nach.

Gruppenstruktur

Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung mit zwei Gruppen. Wir betreuen Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Schließzeiten

Unsere DRK-Kindertageseinrichtung „Flohkiste“ in Tonnenheide ist in den Sommerferien für 2 Wochen sowie in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Kita-Anmeldeverfahren ändert sich

Das Anmeldeverfahren ändert sich kreisweit ab dem Kindergartenjahr 2022/2023. Eltern steht für Anmeldungen ab dem 08.11.2021 bis zum 12.12. 2021 ein Online-Anmeldeportal des Kreises Minden-Lübbecke zur Verfügung - d.h. wir nehmen in den Kitas keine Anmeldungen mehr entgegen. Nach wie vor sind Eltern jedoch herzlich eingeladen, sich vor Ort über unsere Kitas zu informieren oder die Räumlichkeiten anzusehen. Der Anmeldezeitraum gilt auch für Kinder, die im Laufe eines Kindergartenjahres einen Platz benötigen.

Link zum Anmeldeportal:https://minden-luebbecke.meinkitaplatz.de/app/de/home

Inklusion

Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention sind Träger der Kindertagesbetreuung aufgefordert, Rahmenbedingungen für die gemeinsame Bildung und Erziehung aller Kindern in den jeweiligen Einrichtungen zu schaffen und sicherzustellen. Das Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) und das seit dem 1. Januar 2020 in Kraft getretene Bundesteilhabegesetz (BTHG) bilden die Grundlage für den finanziellen Rahmen entsprechender Angebote.
Inklusion hat die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zum Ziel, und zwar unabhängig von individuellen und Gruppenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, körperlicher Verfasstheit, ethnischer Herkunft, kultureller und sozialer Zugehörigkeit, Religion, Gesundheitszustand usw.
Inklusion erkennt die Unterschiedlichkeit aller Menschen vorbehaltlos an und zielt darauf, das gesellschaftliche Zusammenleben und deren Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass alle gleichberechtigt teilnehmen können. Zudem ist sie sensibel für Diskriminierungen und Ausgrenzungen aller Art und wirkt diesen bewusst entgegen.
Inklusion ist ein Prozess, den Fachkräfte, Kita-Leitung, Träger und Familien gemeinsam gehen. Unser Ziel ist es, einen Alltag zu gestalten, an dem alle gleichberechtigt teilnehmen und in ihrer Einzigartigkeit gesehen und wertgeschätzt werden.

 

Was uns auszeichnet

Wir sind ein Musikkindergarten. Alle Erzieherinnen unserer Kita haben sich in einer einjährigen Weiterbildungsmaßnahme zur Musikfachkraft qualifiziert. Im Musikkindergarten geht es um eine in den Alltag integrierte, musikalische Förderung für alle Kinder in der Kita. Singen, Tanzen und Bewegungselemente, der Einsatz von kindgerechten Instrumenten und das Kennenlernen musikalischer Parameter (laut-leise, hoch-tief) bewirken beim Kind eine kindgerechte Begegnung mit Musik und fördert spielerisch die Sprachfreude.  Das aktive Musizieren in der vertrauten Umgebung der Tageseinrichtung macht den Kindern Spaß und Ideen werden somit gerne von ihnen aufgenommen. Spielerisch werden ihnen klare Strukturen gegeben, dass Regelverständnis wird aufgebaut, die Kinder trauen sich etwas zu und werden durch „Klangerfolgserlebnisse“ positiv gestärkt.

In einer Musikkindergarten-Stunde kommen in der Regel 10 bis 12 Kinder einer Altersstufe mit einer Erzieherin zusammen, um Musik singend, tanzend und lauschend zu erleben. Mit dem Musikkindergarten wird bei den Kindern schon früh das Interesse für Musik geweckt und somit wird der Grundstein für ein Leben mit Musik gelegt.
Durch eine geschickte Auswahl an Aktivitäten und eine liebevolle Atmosphäre werden die Kinder zur Teilnahme bewogen. Dabei werden aktuelle Gegebenheiten wie die Jahreszeiten, besondere Festtage usw. in den Ablauf der Musikkindergartenstunde mit einbezogen. Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln, Tücher  oder Trommeln lassen die Kinder nach kurzer Zeit selbst aktiv werden.

In der Arbeit mit den Kindern, im gemeinsamen Zusammenleben von Groß und Klein hat das Singen in unserer Kita eine große Bedeutung. Durch das gemeinsame Singen in den Gruppen schaffen wir ein positives Zusammengehörigkeitsgefühl. Die Kinder verfügen über ein wachsendes Liedrepertoire, dass sich aus traditionellen Kinderliedern, neuen Kinderhits, Bewegungsliedern, Fingerspielen, Reimliedern und vielem mehr zusammensetzt. Wir singen, um den Tag zu begrüßen, oder ihn zu beenden, wir singen vor dem Essen, bei gemeinsamen Festen, mit den Eltern oder Großeltern und im gemeinsamen Alltag beim Spielen, Aufräumen, Backen, Turnen usw.
    
Dabei ist uns wichtig, dass die Kinder…

  • …Spaß am Singen und Bewegen haben
  • …Lieder unterschiedlicher Länder kennen lernen
  • …ihren Körper als Instrument wahrnehmen
  • …auch mal laut sein dürfen
  • …ihre Ausdrucksfähigkeit bei der Musik erleben
  • …einfach mitsingen können, weil die Texte spielerisch zu lernen sind

Für uns Erzieher ist wichtig, dass wir….

  • … in kindgerechter Tonhöhe anstimmen und singen
  • … dass wir gerne singen
  • … die Kinder spielerisch zum Singen motivieren
  • … Raum für spontanes Singen schaffen 
  • … Text, Melodie, Rhythmus und Takt sicher beherrschen
  • … die Ideen der Kinder mit einbeziehen
  • … Gestaltungsmöglichkeiten der Lieder von den Kindern entwickeln lassen


Beispielhafte Aktivitäten unseres Bildungsangebotes sind:

  • Musikkindergarten – Singen, Spielen und Musizieren
  • Bewegungsförderung innerhalb und außerhalb der Kita
  • Exkursionen und Ausflüge
  • Vorschulclub der Schulanfänger im gesamten Jahr vor der Einschulung
  • DRK-spezifische Angebote
  • gesundes Frühstück, Frühstücksbuffet
  • Kinderkurse zur Stärkung der sozialen Kompetenz
  • Zahnprophylaxe und Zahnpflege


Beispielhafte Aktivitäten für Kinder/ Eltern/ Familien:

  • Weltkindertag
  • Großelternnachmittage
  • Laternenfest
  • Kostümfest
  • Weltrotkreuztag
  • Schulanfängerabschlussfest
  • Elternabende zu verschiedenen Themen / Eltern-Kind-Kurse
  • Elternsprechstunde + Elternveranstaltungen zu verschiedenen Themen