DRK-Kita „Sterntaler“ Espelkamp

32339 Espelkamp
Tel.: 05772 - 29 71 3

sterntaler@drk-altkreis-luebbecke.de

Schön, dass Sie hereinschauen! Auf dieser Seite bekommen Sie einen kleinen Einblick in unsere DRK-Kita „Sterntaler“.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich unsere Räumlichkeiten anschauen und mehr erfahren möchten, vereinbaren wir gerne einen Besuchstermin in unserer Einrichtung.
Melden Sie sich gerne per Telefon oder per E-Mail.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!
Tanja Varenkamp und Team

• 25-Stunden-Buchung: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 35-Stunden-Buchung geteilt: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • 35-Stunden-Buchung im Block: Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr (mit Mittagsverpflegung)
  • 45-Stunden-Buchung: Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr (mit Mittagsverpflegung)

Eine Bedarfsabfrage zu den Öffnungs- und Buchungszeiten findet jedes Kindergartenjahr vor der offiziellen Anmeldewoche des Kreises Minden-Lübbecke statt. Die Kinder, die über Mittag in unserer Einrichtung sind, erhalten eine warme, ausgewogene Mahlzeit. Bei der Auswahl der Speisen haben die Kinder Mitspracherecht. Am Nachmittag nehmen wir eine kleine Zwischenmahlzeit ein. Unser Schlafkonzept beinhaltet eine feste, altersentsprechende Schlaf- und Ruhephase nach dem Mittagessen.

Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung in einer Altbausiedlung mit zwei Gruppen.
Wir haben eine Betriebserlaubnis von bis zu 40 Plätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
Unsere Lage ermöglicht das fußläufige Erreichen von Naturräumen und Stadtzentrum.

Seit Februar 2015 sind wir zertifizierter „Ort des gesunden Aufwachsens“ und seit September 2019 zertifizierte „Kita mit Biss“.

„Sage es mir und ich vergesse es,
zeige es mir und ich erinnere mich,
lass es mich tun und ich behalte.“
(Konfuzius)

Neben den gesetzlichen Grundlagen, die im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) und in der Bildungsvereinbarung NRW verankert sind, sowie den DRK-Grundsätzen als Leitbild, arbeiten wir nach unserem Schwerpunkt „Gesunder Kindergarten“. Durch unsere Schwerpunktarbeit möchten wir den Kindern unserer Einrichtung ein Gefühl für ihre Gesundheit vermitteln. So lernen sie, selbst auf ihren Körper und ihr Wohlbefinden zu achten. Wir möchten die Kinder dafür sensibilisieren, was gut für ihren Körper und somit auch für ihre Gesundheit ist.

In unserer pädagogischen Bildungsarbeit nehmen das Freispiel, die Partizipation von Kindern und eine lernanregende Umgebung einen hohen Stellenwert ein. Denn um lernen zu können, muss ein Kind ergriffen und begeistert von der Sache sein. Das freie Spiel ist für die Entwicklung des kindlichen Lernens von mindestens gleichgroßer Bedeutung wie gezielte Beschäftigungen und Angebote, die wir zusätzlich ins Freispiel integrieren.

Auszüge aus unserer Schwerpunktarbeit:

Ernährung:

• Wir legen großen Wert auf ein gesundes Frühstück.
  • Wir gehen mit den Kindern einkaufen für unser wöchentliches Frühstücksbuffet.
  • Jeden Mittwoch haben wir unser „Frühstück einmal anders“ (Frühstücksbuffet).
  • In den Gruppen steht stets ein Obst- und Gemüsekorb.
  • In den Gruppen und in der Küche gibt es „Wasserstationen“ (Mineralwasser zur freien Verfügung).
  • Freitags ist unser „süßer Tag“.
  • Zahnpflege und Zahnprophylaxe/jährliches Projekt „Rund um den Zahn“
  • Die Kinder werden darin gefördert, sich ihr Essen selbst auf den Teller zu geben.
  • Wir legen Wert auf Tischmanieren, Essverhalten und sind den Kindern darin Vorbild.
  • Das Auge isst mit – Wir achten auf einen ansprechend gedeckten und sauberen Tisch.
  • Wir nehmen den natürlichen Sättigungsmechanismus der Kinder ernst.

Bewegung:

• Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, ihr Bedürfnis nach Bewegung auszuleben.
  • Wir bieten eine bewegungsanregende Umgebung.
  • Jede Gruppe bietet einmal in der Woche am Vormittag Turnen in unserem Bewegungsraum an
  • Beim wöchentlichen Wind- und Wettertag sammeln die Kinder vielfältige Bewegungserfahrungen
  • Nach Möglichkeit einmal im Monat Turnen in der Sporthalle des Söderblom-Gymnasiums
  • Jährliches Citylauf-Training mit anschließender Teilnahme am City-Lauf in Espelkamp
  • Life Kinetik

Naturräume:

• wöchentlicher Wind- und Wettertag (Exkursionen: See, Wald, Wiese, Spielplatz, „Der Weg ist das Ziel“)
  • Spielen und Basteln mit Naturmaterialien
  • Forschen und Experimentieren
  • Tiere im Garten beobachten (Marienkäfer, Eichhörnchen, Vögel, Hummeln...)
  • Tiere züchten (Schmetterlinge, Marienkäfer)
  • Pflanzen und Säen
  • Matschen mit Sand und Wasser

Sozial-emotionales Wohlbefinden:

• Wir legen Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander.
  • Konfliktlösung/„Vertragen und nicht schlagen“
  • Wir achten auf Lautstärke.
  • Wir achten auf Atmosphäre.
  • Förderung der emotionalen Intelligenz
  • Ausgewogenheit zwischen Ruhe und Aktivität
  • Regeln und Grenzen festlegen, einhalten und überprüfen (auch gemeinsam mit den Kindern)
  • Wir leben eine positive Lebenseinstellung vor.
  • Beteiligung und Beschwerdemöglichkeit
  • Freiräume für Eigenerfahrungen

Förderangebote:

• Sprachbildung
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung nach BaSiK
  • Kindergarten plus (Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit)
  • I-Männchen Club (besondere Angebote für Schulanfänger im letzten Kindergartenjahr)
  • Portfolioarbeit
  • Entwicklungsdokumentation

Weiteres:

• Wir besuchen das Espelkamper City-Fest.
  • Wir besuchen die Tagespflege im Ludwig-Steil-Hof.
  • Wir feiern Karneval.
  • Ostereisuche und Osterfrühstück