2. Offene Ganztagsbetreuung

ogs-oppenwehe@drk-altkreis-luebbecke.de

Das ABC der OGS Oppenwehe

A – An-und Abmeldungen
Die Kinder sollten bis zum 31.03. des laufenden Schuljahrs für die OGS angemeldet werden. Der Vertrag gilt bis zum Ende der Grundschulzeit. Abmeldungen /Kündigungen des Vertrags müssen bis zum 30.04. des laufenden Schuljahrs in der OGS abgegeben werden.

B – Beitrag
Die Elternbeiträge hat die Gemeinde Stemwede festgelegt. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei der Gemeinde Stemwede.

B – Bildungs- und Teilhabegesetz
Die Eltern können für das Essen Unterstützung vom Bildungspaket beantragen. Formulare bekommen Sie in der OGS oder bei der Gemeindeverwaltung in Levern.

D – Deutsches Rotes Kreuz
Die Offene Ganztagsschule ist in der Trägerschaft des DRK. Wir sind mit allen 4 OGS-Standorten und  14 Kindertageseinrichtungen im Altkreis Lübbecke vernetzt. Bei regelmäßigen Leitungstreffen und Fortbildungen besteht reger Austausch/Kontakt mit den Kolleginnen aus allen Einrichtungen.

E – Essen
Wir bekommen jeden Tag warmes Mittagessen von der Parität aus Lübbecke. Das Essen kostet pro Kind und Tag 3,45 €. Unterstützung vom Bildungspaket kann beantragt werden.

E – Erkrankungen
Wenn Kinder nicht in die OGS kommen können, müssen sie telefonisch abgemeldet werden.

F – Freispiel
Wir legen großen Wert auf das Freispiel. Die Kinder haben viele Termine nach der Schule , OGS oder auch privat,  sodass die Kinder es sehr genießen „einfach zu spielen“.

G – Grundschule
Die OGS, das DRK, die Grundschule und die Gemeinde Stemwede arbeiten seit der Gründung der OGS im Jahr 2007 eng zusammen.

H – Hausaufgaben
Nach der Schule werden die Hausaufgeben mit Unterstützung von Erzieher/inne und Lehrer/innen in der OGS erledigt. Die Endkontrolle der Hausaufgaben sollten die Eltern erledigen.
Die Hausaufgabenbetreuung der OGS ist keine Nachhilfe! Ebenfalls müssen die Eltern mit ihren Kindern lesen, Diktate oder das 1x1 zuhause üben.

H – Hausschuhe
In der gesamten Schule müssen die Kinder Hausschuhe tragen.

I – I-Männchen
Zum Eingewöhnen der neuen OGS-Kinder sollten in der zweiten Hälfe der Sommerferien Schnuppertage vereinbart werden.

K – Kontaktadresse
Offene Ganztagsschule Oppenwehe
Wagenfelderstr. 17
32351 Stemwede
Tel.: 0 57 73 / 9119107
Fax: 0 57 73 / 91 19108
E-Mail: ogs-oppenwehe@drk-altkreis-luebbecke.de

K – Kinderzahlen
Schuljahr 2021/22 = 65 Kinder in der OGS

L – Lehrer/-innen
Jedes Schuljahr helfen vier bis fünf Lehrer/-innen pro Woche bei den Hausaufgaben in der OGS.

M – Mittagessen
Um 12.25 Uhr findet das Mittagessen der Schüler der 1. und 2. Klasse statt, um 13.15 Uhr essen die großen Kinder der 3. und 4. Klasse.
Freitags essen alle Kinder um 12.25 Uhr gemeinsam.
In den Ferien wird um 12.00 Uhr gegessen.

N – Nachtischgeld
In der OGS wird einmal pro Jahr und pro Familie ein freiwilliger Betrag von  20,-€ eingesammelt. Mit diesem Geld wird der Snack am Nachmittag finanziert.

N – Nachmittagsangebote
Von Montag bis Donnerstag können die Kinder an verschiedenen Angeboten teilnehmen.
Zum Beispiel:

• Verschiedene Sport-AGs: Tischtennis, Badminden, Tischkicker, üben für Bundesjugendspiele, Fußball,…
  • Lesepatin
  • Basteln
  • Werken
  • Spielmobil
  • und vieles mehr

Externe Anbieter wie z.B. das Life-House, Vereine oder die VHS bieten ebenfalls Angebote für die Kinder.

Ö – Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten in der Schulzeit :
Montag bis Freitag: 7.30 – 8.00 Uhr und 11.30 – 16.30 Uhr
Die Öffnungszeiten in der Ferienzeit :
Montag bis Freitag: 8.00 – 16.00 Uhr

P – Praktikanten
Wir arbeiten seit Jahren mit den Fachschulen für Sozialpädagogik aus Espelkamp, Minden und Osnabrück zusammen. Die Praktikanten bleiben in der Regel 4-8 Wochen in unserer Einrichtung.

P – Post
Jedes Kind hat ein eigenes Postfach im Betreuungsraum der OGS. Dort werden die Elternbriefe verteilt. Bitte regelmäßig  im Betreuungsraum der OGS nachschauen.

R – Räume
Der OGS stehen zwei große Betreuungsraum zu Verfügung; weiterhin eine Küche, ein Werkraum, die Aula, die Turnhalle und das gesamte Außengelände.

R – Ranzen
Jedes Kind hat ein eigenes Regalfach für den eigenen Ranzen in der OGS.

S – Sport
Werner Greger von TUS Oppenwehe macht  1x pro Woche eine Sport-AG mit wechselnden Angeboten.

U – unser T – Team

• Kerstin Ernst (Erzieherin), OGS Leitung
  • Carolin Lampe (Erzieherin)
  • Silvia Mösemeier (Erzieherin)
  • Elke Stubbe (päd. Mitarbeiterin)
  • Simone Bilges  (päd. Mitarbeiterin)
  • Punnipa Riehs (Küchenkraft)

V – Vielfalt
Wir versuchen den Kindern ein vielfältiges Angebot von verschiedenen Aktionen und Projekten zu ermöglichen. Neue Ideen nehmen wir gerne in unser Angebot auf.

W – Wasser
In der OGS-Küche steht den Kindern jederzeit Mineralwasser zur Verfügung.

Z – Ziel
Unser Ziel ist, dass alle Kinder gerne die OGS besuchen und die Zeit in guter Erinnerung behalten.