14. April 2025: Botschafter des Deutschen Roten Kreuzes werben um Unterstützer
Mitgliederwerbeaktion läuft seit dem 14.04. in Rahden und Espelkamp

Seit Beginn dieser Woche läuft eine Kampagne in Rahden und Espelkamp, um Fördermitglieder für die DRK-Ortsvereine vor Ort zu gewinnen.
„Um möglichen Missverständnissen vorzubeugen, möchten wir die Bevölkerung über unsere Werbeaktion informieren“, erläutert Hartmut Jork, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Rahden e.V., „Bitte beachten Sie: Unsere Botschafter dürfen keinerlei Bargeld, Sachspenden oder Einmalspenden annehmen. Ihr Hauptziel ist es, über die nachhaltige Wirkung des Roten Kreuzes zu informieren und Ihnen die Möglichkeit regelmäßiger Unterstützung näherzubringen.“
Die Mitarbeiter sind an ihrer typischen Rotkreuz-Kleidung zu erkennen und führen selbstverständlich ihre DRK-Ausweise mit sich. Zur sicheren und verschlüsselten Aufnahme von Fördermitgliedern verwenden sie Tablets, es wird dabei auch die IBAN erfragt.
Die DRK Ortsvereine Rahden und Espelkamp engagieren sich dort, wo Hilfe benötigt wird – sei es bei der Blutspende, mit den Kleiderkammern, mit Angeboten im Sozialraum, bei Naturkatastrophen oder bei lokalen Veranstaltungen wie z.B. Stadtfest oder Trödelmarkt.
„Dazu unterstützen wir die Feuerwehren und Rettungskräfte bei Großeinsätzen. Ihre Förderbeiträge unterstützen die nachhaltige Ausbildung und Ausrüstung unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer (z.B. für die neue Hundestaffel) und ermöglichen uns, weiterhin wertvolle Hilfe zu leisten. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um mehr über die Arbeit des DRK Ortsverein Rahden e.V. zu erfahren und mit unseren Kolleginnen oder Kollegen ins Gespräch zu kommen“ so Jork.
„Unser DRK-Haus in Espelkamp soll ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des Kennenlernens sein“ stellt Petra Krüger, Vorsitzende des DRK-Ortvereins Espelkamp e.V. ihre Schwerpunkte vor, die neben Blutspende und Kleiderkammer vor allem gemeinschaftliche Angebote im Sozialraum umfassen.
Alle Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zu der Werbung oder bezüglich einer Fördermitgliedschaft haben, können sich per E-Mail (mitglieder@ov-rahden.drk.de) oder telefonisch unter 0152-37311329 (Hartmut Jork, 1. Vorsitzender) an den DRK-Ortsverein Rahden e.V. wenden. Der DRK-Ortsverein Espelkamp e.V. ist unter der Mailadresse drk1952@live.de oder der Telefonnummer 05772 9773535 zu erreichen.