· Presse

10. Juli 2025: Uneingeschränkte Teilhabe am Schulalltag ermöglichen

Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Andreas Besser, Geschäftsführer der DRK SoDiE im Altkreis Lübbecke gGmbH, Tamara Raddy, Tobias Tischer, Fachbereichsleiter Kita und OGS des DRK-Kreisverbands Altkreis Lübbecke e.V.

DRK baut im Altkreis Lübbecke neuen Schulbegleitungsdienst auf

Die DRK Soziale Dienste und Einrichtungen (SoDiE) im Altkreis Lübbecke gGmbH, ein Tochterunternehmen des DRK-Kreisverbands Altkreis Lübbecke e.V., baut zur Zeit einen Schulbegleitungsdienst auf. Als Leiterin für dieses Projekt konnte Tamara Raddy gewonnen werden.

Das Angebot soll allen Kindern und Jugendlichen eine möglichst uneingeschränkte Teilhabe am Schulalltag ermöglichen und Lehrkräfte entlasten. Das Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen zu ihrem Recht auf Bildung und somit zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verhelfen. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch eine Anschubfinanzierung der Aktion Mensch.

Dafür ist eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen und Akteure notwendig. Neben der Anbindung an die bestehenden Strukturen des DRK im Altkreis Lübbecke sind dies im ersten Schritt die Schulen. Schulbegleiter sollen Lehrern unterstützend zur Seite stehen und die Bedürfnisse der Kinder stets im Blick haben.

„Um hier eine professionelle Zusammenarbeit zu ermöglichen, achten wir bei unseren zukünftigen Mitarbeitern auf eine besondere persönliche Eignung für diesen Beruf. Grundelement ist die innere Haltung eines Schulbegleiters. Authentizität, Empathie und Wertschätzung gehören hier zu den wichtigsten Eigenschaften, um eine vertrauensvolle und enge Bindung aufzubauen. Außerdem erhalten alle Schulbegleiter, ob mit pädagogischer Ausbildung oder ohne, regelmäßige Schulungen“ erläutert Tamara Raddy ihre Herangehensweise, „Wir freuen uns auf Bewerbungen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung“.