· Presse

05. Dezember 2025: Gemeinsam viel bewegt: Starke Gemeinschaft für starke Kinder

Die Kinder freuen sich über die in Gemeinschaftsarbeit entstandene Gartenhütte.

DRK-Kita Wilde Hummel freut sich über Unterstützung der Dorfgemeinschaft

In der Oppendorfer DRK-Kita Wilde Hummel blicken die Kinder und Mitarbeiter in diesem Jahr mit ganz viel Wärme und Dankbarkeit zurück. „Wir haben erlebt, wie toll wir unterstützt werden und wie sehr unsere Kinder von diesem Gemeinschaftsgefühl profitieren“ freut sich Einrichtungsleitung Svenja Köster.

Ein besonderer Moment war die Spendenübergabe der Jungschützen, stellvertretend durch Lennart Heitmann, auf dem Laternenfest. Mit ihrer Unterstützung in Höhe von 500 Euro kann die Einrichtung neue Ideen für den Kita-Alltag anstoßen.

Im Frühjahr hatte der ortsansässige Jagdverein die Anschaffung einer neuen Gartenhütte ermöglicht. Fleißige Kita-Eltern bauten diese dann in einer Gemeinschaftsaktion auf. Passend dazu organisierte die Firma Vogt die Pflasterung unter der Gartenhütte, um für Stabilität und eine sichere Nutzung zu sorgen. Die Firma Schwettmann rundete das Projekt ab, indem sie den Dachbelag zur Verfügung stellte. Die Gartenhütte ist inzwischen fester Bestandteil des Außengeländes – ein Ort, an dem Spielsachen sicher verstaut werden können und an dem die Kinder gerne zusammenkommen.

„So ist in diesem Jahr Schritt für Schritt ein kleines Gemeinschaftswerk entstanden, das die Kinder täglich nutzen. Die DRK-Kita Wilde Hummel freut sich über die starke Verbundenheit im Ort – und über alles, was dadurch für die Kinder möglich geworden ist“, so Svenja Köster.