Neben den üblichen Regularien wie Tätigkeitsberichten, Statistiken und Bilanzen stand bei der diesjährigen Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Altkreis Lübbecke e.V. die Neufassung der Satzung im Mittelpunkt. Aus dem bisherigen ehrenamtlichen Vorstand wird ein Präsidium, der bisherige hauptamtliche Kreisgeschäftsführer wird zum hauptamtlichen Vorstand.
Zunächst begrüßte der Vorsitzende Michael Kasche die die Delegierten der DRK-Ortsvereine, die Vorstandsmitglieder, den Kreisgeschäftsführer und als Gast Heinz S. Gosmann, Landesjustitiar des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Es folgten Grußworte des Landesverbandes von Heinz S. Gosmann.
Anschließend wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt, ein Meilenstein war die Sanierung und Erweiterung der Geschäftsstelle innerhalb von neun Monaten, wobei die geplanten Baukosten sogar deutlich unterschritten werden konnten. Auch der Bericht des Kreisgeschäftsführers konnte ein positives Ergebnis für das Jahr 2024 vermelden. „Der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. steht finanziell auf einem soliden Fundament“, bewertete Kreisgeschäftsführer Andreas Besser die Zahlen. Der Jahresabschluss 2024 wurde durch die Wirtschaftsprüfer ohne Beanstandungen bestätigt. Die Kreisversammlung erteilte anschließend dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2024 die Entlastung.
Nach der Genehmigung des Wirtschaftsplans für 2026 stand die Neufassung der Satzung auf dem Programm. Durch den Wechsel auf ein ehrenamtliches Präsidium mit hauptamtlichem Vorstand sollen Aufsicht und operatives Geschäft wirkungsvoll voneinander getrennt werden. Der hauptamtliche Vorstand erhält mehr Befugnisse als der Kreisgeschäftsführer im bisherigen Modell, trägt aber im Gegenzug auch die Verantwortung für sein Handeln. Die Mitgliederversammlung beschloss die Neufassung der Satzung in der Fassung, welche der Einladung zur Kreisversammlung beigefügt war.
Daraus resultierte die Neuwahl des Präsidiums. Hier stellte sich bis auf den Schatzmeister Thomas Wederz der bisherige Vorstand wieder zur Wahl. Die Wahlleitung übernahm Heinz S. Gosmann.
Das neue Präsidium besteht aus dem Präsidenten Michael Kasche, Vizepräsidentin Petra Krüger, Vizepräsident Matthias Tegeler, Justiziar Peter Kresken, Schatzmeister Hartmut Jork, Schriftführerin Susanne Altvater und dem Beisitzer mit Stimmrecht Stephan Prenzel. Ebenfalls gewählt und im Präsidium vertreten sind Kreisverbandsarzt Dr. Gerd Fuhrmann, Kreisrotkreuzleiter Hans Kleinemeier und Kreisrotkreuzleiterin Sarah Klink. Anschließend wurde der bisherige Kreisgeschäftsführer Andreas Besser vom Präsidium zum hauptamtlichen Vorstand bestellt.
Nach der Wahl wurde Petra Krüger, Vizepräsidentin des DRK-Kreisverbandes Altkreis Lübbecke und Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Espelkamp, für ihr langjähriges Engagement mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. geehrt. Heinz S. Gosmann hielt die Laudatio.
