1. Unser DRK
  3. Transparenz

Transparenz im DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

1. Organisationsform
DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V.
Osnabrücker Str. 62
32312 Lübbecke

Sitz des Vereins: Lübbecke
Vereinsregister: VR30368 – Amtsgericht Bad Oeynhausen
Vorsitzender: Michael Kasche
Kreisgeschäftsführer: Andreas Besser

Gründungsjahr: 1984

2. Organisationsstruktur
Im DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. sind 260 hauptamtliche Mitarbeitende (Stand: 26.01.2023) tätig. Weiterhin engagieren sich etwa 350 Ehrenamtliche in den sechs zum Kreisverband zugehörigen DRK-Ortsvereinen in den Bereichen Nationale Hilfsgesellschaft und Wohlfahrtspflege. Hier finden Sie das Organigramm der Kreisgeschäftsstelle. Die DRK-Soziale Dienste und Einrichtungen im Altkreis Lübbecke gGmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbands Altkreis Lübbecke.

3. Ziele und Aufgaben

4. Corporate Governance
Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als mittlere Verbandsinstanz sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance-Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

5. Mittelherkunft- und verwendung
Der Kreisverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel aus öffentlicher Hand für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Der Kreisverband unterhält eine interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung. Diese Stelle überprüft unabhängig alle Verwendungsnachweise, die vom Landesverband selbst erstellt werden darauf, ob die Ansätze rechtmäßig und richtig sind. Darüber hinaus lässt der Kreisverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen oder leitet diese zur Prüfung an den DRK-Landesverband weiter.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Lübbecke (Steuernummer 331/5825/0019) vom 08.03.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Die Bezahlung unserer hauptamtlichen Mitarbeiter erfolgt in Anlehnung an den TVöD bzw. TVöD SuE.

6. Einhaltung
Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

7. Unterzeichnete Dokumente

8. Weitere Dokumente