DRK-Kita „Zwergenhaus“ Wehe
Ansprechpartner
Henning Di Meo
Leitung
Am Kindergarten 3
32369 Rahden
Tel.: 05771 - 20 25
zwergenhaus@drk-altkreis-luebbecke.de
Unsere Einrichtung
Unsere DRK-Kita liegt im ländlichen Bereich der Stadt Rahden. Die Einrichtung in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes ist 1992 im ehemaligen Weher Hauptschulgebäude in Betrieb genommen worden und liegt zentral im Ortskern von Wehe. Unmittelbar am Kindergarten befinden sich das Sportheim (TUS Wehe), der Tennisplatz, die ehemalige Schulsporthalle, ein Begegnungszentrum und die Musikschule Lübbecker Land im Obergeschoss unseres Gebäudes sowie ein Aufnahmestudio von Radio Westfalica. Bei Interesse und Bedarf besteht die Möglichkeit, sich den Kindergarten anzusehen. Interessierte sind bei uns immer herzlich willkommen!
Öffnungszeiten
ab 01.08.2023
- 25 Stunden Buchungszeit: Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
- 35 Stunden Buchungszeit geteilt: Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
- 35 Stunden Blockbuchungszeit: Montag bis Freitag: 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
- 45 Stunden Buchungszeit: Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr bis 16:15 Uhr, Freitag: 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Die Kinder mit einer 35 Stunden-Blockbuchung und einer 45-Stunden-Buchung bekommen eine warme Mittagsmahlzeit in unserer Kita. Am Nachmittag gibt es zum Verzehr einen Obst- und Gemüseteller. Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. In der Zeit von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist bei uns Ruhezeit. Je nach Alter und Gewohnheiten der Kinder werden sie schlafen gelegt oder ruhen sich aus. Die Gestaltung der Mittagsruhe orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Kinder, denen wir entsprechend eine individuelle und verlässliche Schlaf- und Ruhemöglichkeit mit ansprechender Ausstattung ohne Störfaktoren einräumen. Dabei achten wir auf eine konstante pädagogische Betreuung durch das Fachpersonal.
Gruppenstruktur
Wir betreuen in unserer Einrichtung lt. Betriebserlaubnis 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt. Davon sind 20 Plätze für unter 3-jährige Kinder zu belegen.
- 1 Krippengruppe mit 10 Kindern unter 3 Jahren
- 2 Gruppen mit 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis Schulbeginn
- 1 Regelgruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis Schulbeginn
Schließzeiten
Unsere Einrichtung ist an 25 Tagen im Jahr geschlossen. Die Schließzeiten werden den Eltern zu Beginn des Kindergartenjahres bekanntgegeben.
Kita-Anmeldeverfahren nur noch online
Das Anmeldeverfahren ist kreisweit seit dem Kindergartenjahr 2022/2023 auf das Online-Anmeldeportal des Kreises Minden-Lübbecke umgestellt worden - d.h. wir nehmen in den Kitas keine Anmeldungen mehr entgegen. Nach wie vor sind Eltern jedoch herzlich eingeladen, sich vor Ort über unsere Kitas zu informieren oder die Räumlichkeiten anzusehen. Der Anmeldezeitraum gilt auch für Kinder, die im Laufe eines Kindergartenjahres einen Platz benötigen.
Link zum Anmeldeportal mit weiteren Informationen und Anmeldefristen: https://minden-luebbecke.meinkitaplatz.de/app/de/home
Inklusion
Mit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention sind Träger der Kindertagesbetreuung aufgefordert, Rahmenbedingungen für die gemeinsame Bildung und Erziehung aller Kindern in den jeweiligen Einrichtungen zu schaffen und sicherzustellen. Das Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) und das seit dem 1. Januar 2020 in Kraft getretene Bundesteilhabegesetz (BTHG) bilden die Grundlage für den finanziellen Rahmen entsprechender Angebote.
Inklusion hat die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zum Ziel, und zwar unabhängig von individuellen und Gruppenmerkmalen wie Alter, Geschlecht, körperlicher Verfasstheit, ethnischer Herkunft, kultureller und sozialer Zugehörigkeit, Religion, Gesundheitszustand usw.
Inklusion erkennt die Unterschiedlichkeit aller Menschen vorbehaltlos an und zielt darauf, das gesellschaftliche Zusammenleben und deren Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass alle gleichberechtigt teilnehmen können. Zudem ist sie sensibel für Diskriminierungen und Ausgrenzungen aller Art und wirkt diesen bewusst entgegen.
Inklusion ist ein Prozess, den Fachkräfte, Kita-Leitung, Träger und Familien gemeinsam gehen. Unser Ziel ist es, einen Alltag zu gestalten, an dem alle gleichberechtigt teilnehmen und in ihrer Einzigartigkeit gesehen und wertgeschätzt werden.
Was uns auszeichnet
Gesundheit und Bewegung
Wir gestalten ein verlässliches und kindgerechtes Angebot für Gesundheit und Bewegung im pädagogischen Alltag. Grundlage einer effektiven Bewegungsförderung im Kindergarten ist ein pädagogisches Konzept, das zahlreiche Bedingungen für eine kinderfreundliche Bewegungswelt erfüllen soll. Beobachtet man Kinder in alltäglichen Lebenssituationen, so stellt man fest, dass sie Spaß daran haben zu balancieren, zu klettern und sich auszuprobieren. Neugierig erkunden sie ihre Umwelt, experimentieren und erfahren dadurch ihre eigenen Grenzen.
Wir bieten unseren Kindern aufgrund ihrer natürlichen Freude an der Bewegung eine Vielzahl von Möglichkeiten und Anregungen in der Einrichtung. Entsprechende großzügige Räumlichkeiten und das Außenspielgelände ermöglichen den Kindern das spontane Ausleben ihrer Bewegungsfreude. Dabei schaffen wir die Voraussetzungen für die im folgenden aufgeführten Angebote:
Bewegungsangebote
- Zertifiziert als Ort des gesunden Aufwachsens
- Gesundes Frühstück und Obst-Nachmittage
- Jährlich Wassergewöhnung mit Vorschulkindern
- Großzügige Räumlichkeiten mit offenen Bewegungsangeboten, wie Bewegungsbaustellen im Turnraum und Flurbereich
- Naturbelassenes und anregungsreiches Außenspielgelände / Bewegungslandschaft
- Turn- und Tanzgruppen
- Projekt „Komm mit uns ins Bewegungs- und Entspannungsland“
- Tanzgruppe mit Kindern „Dancing – Stars"
- Kinderturnen in Kooperation mit dem Sportverein
- Eltern-Kind-Turngruppen in der ehemaligen Schulturnhalle
Entspannung
Entspannung mit Kindern ist ein bedeutender Aspekt der Gesundheitsförderung und für das Wohlbefinden des Kindes und für eine gesunde körperliche Entwicklung sehr bedeutsam. Dafür ist ein Gleichgewicht von Bewegung und Entspannung erforderlich.
In der Bewegung setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander und in der Ruhe nimmt das Kind sich die Zeit, der Eindrücke bewusst zu werden und das Erlebte zu verarbeiten. Die Kinder können sich bei uns im Tagesverlauf jederzeit zurückziehen, um ihrem Ruhebedürfnis nachzukommen und anschließend wieder ins Spiel zu gehen.
Von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist bei uns in der KiTa Ruhezeit. Je nach Alter und Gewohnheiten der Kinder werden sie schlafen gelegt oder ruhen sich aus. Die Gestaltung der Mittagsruhe orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Kinder, denen wir entsprechend eine individuelle und verlässliche Schlaf- und Ruhemöglichkeit mit ansprechender Ausstattung ohne Störfaktoren einräumen. Dabei achten wir auf eine konstante pädagogische Betreuung durch das Fachpersonal.
Gesunde Ernährung
Einmal im Monat bereiten wir mit unseren Kindern ein gemeinsames Frühstücksbuffet vor. Dabei werden unsere Kinder in die Planung einbezogen. Um das Interesse der Kinder für eine gesunde Ernährung zu wecken, bieten wir auch Aktionen zur gesunden Ernährung für Kinder und für Kinder mit Eltern in der Einrichtung an. Die Kinder sind noch relativ offen für Veränderungen und lassen sich von Koch- und Backaktionen schnell begeistern. Der gemeinsame Verzehr im Anschluss bereitet ihnen und auch den Erwachsenen eine große Freude.
Die Kinder mit einer „Blockbuchung und 45-Stunden-Buchung“ bekommen eine warme Mittagsmahlzeit in unserer Kita. Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.
Am Nachmittag gibt es zum Verzehr einen Obst- und Gemüseteller. Die Kinder bringen das Obst und Gemüse von zuhause mit.
Musische Erziehung
Musizieren, Singen und Bewegen bereitet Kindern viel Freude. Sie reagieren neugierig auf Klang, experimentieren mit ihrer Stimme und tanzen gerne. Sie nehmen Musik als etwas Selbstverständliches in ihr Umfeld auf. Die Musik wird in den Tagesablauf unseres Kindergartens integriert, es gibt für die Kinder Anregungen und altersspezifische Informationen zum Singen, Musizieren, Bewegen und bewussten Zuhören. Englische und plattdeutsche Lieder machen spielerisch mit den ersten Fremdsprachen vertraut. Angebote zum Instrumentalspiel und Tänze sind einfach beschrieben und lassen sich auch in den Gruppen gut umsetzen. Auch Kinder unter 3 Jahren sind in speziellen Spielideen berücksichtigt. Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und das gemeinsame Singen im Kita-Alltag erfahren die Kinder eine frühe musikalische Förderung.
Plattdeutsch und Englisch mit Musik und Spiel
In unserer Tageseinrichtung lernen die Kinder spielerisch und auf natürliche Weise die plattdeutsche Sprache, z.B. in Form von Finger- und Kreisspielen, Geschichten und plattdeutschen Liedern kennen.
Der wöchentliche Besuch einer Vorlesefrau, die unsere Kinder mit plattdeutscher Literatur vertraut macht, ist eine große Bereicherung für unsere KiTa. Es finden jährlich plattdeutsche Auftritte unserer Kinder in Kooperation mit den örtlichen Vereinen statt.
Neben Liederbüchern Spielen, Materialsammlungen, Büchern und Kassetten gehören auch Broschüren, Artikel aus Fachzeitschriften und Informationsmaterialien über Mehrsprachigkeit zu unserer Ausstattung, die von anderen interessierten Kindergärten ausgeliehen werden können.
Die englische Sprache wird den Vorschulkindern in unserer KiTa auf spielerische Weise mit Liedern, Spielen und Geschichten nahegebracht. Sie haben viel Freude an dem Projekt, in dem sie mit Musik und Bewegung die Grundbegriffe der englischen Sprache kennenlernen.