16. Mai 2025: Verwaltungssitz auf der Höhe der Zeit
Umbau und Erweiterung der DRK-Geschäftsstelle in Lübbecke wurde vollendet
Die Unterkunft der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands Altkreis Lübbecke e.V. an der Osnabrücker Str. in Lübbecke war in die Jahre gekommen. Das 1994 erbaute und zuletzt 2014 renovierte Gebäude war für die gestiegene Zahl an Mitarbeitern zu klein geworden und auch energetisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Da eine Vergrößerung in der Fläche nicht möglich war, wurde das Gebäude aufgestockt. Das zuvor nicht gut nutzbare Obergeschoss mit seinen flachen Dachschrägen wurde abgetragen und durch ein vollwertiges Stockwerk mit Pultdach ersetzt. Hier ist nun die Verwaltung des DRK-Kreisverbands untergebracht. Das Materiallager der Erste Hilfe-Ausbildung, welches vorher schlecht zugänglich auf dem Dachboden untergebracht war, liegt nun gut zugänglich im Erdgeschoss auf einer Ebene mit dem Lehrgangsraum.
Dieser umfangreiche Umbau machte einen zeitweisen Umzug von Verwaltung und Erste Hilfe-Ausbildung notwendig. Von Anfang Juni 2024 bis Februar 2025 hatte der DRK-Kreisverband Klassenräume der ehemaligen Pestalozzischule bezogen. Ende Januar 2025 konnte die Verwaltung in das neue obere Stockwerk umziehen, Ende Februar dann auch die Erste Hilfe-Ausbildung ins Erdgeschoss. Im Laufe der folgenden Wochen wurden noch Details der Fassade und der technischen Ausstattung komplettiert. Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier blickten die an dem Projekt Beteiligten nun zurück.
Kreisgeschäftsführer Andreas Besser ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Nur neun Monate Bauzeit und der geplante Kostenrahmen wurde auch nicht überschritten – ich danke dem Architekturbüro BKS und der Baufirma Holste für die gute Zusammenarbeit und die gelungene Umsetzung. Ein weiterer Dank geht an unsere Mitarbeiter, die unter improvisierten Bedingungen gearbeitet und zwei Umzüge mitgemacht haben.“