Hüllhorst-Ahlsen TausendfüßlerHüllhorst-Ahlsen Tausendfüßler

32609 Hüllhorst
tausendfuesslerdrk-altkreis-luebbecke.de

Unsere Einrichtung

Unsere DRK-Kita liegt im ländlichen Bereich der Gemeinde Hüllhorst im Ortsteil Ahlsen. Bei Interesse und Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• 25 Stunden Buchungszeit: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • 35 Stunden Buchungszeit: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 35 Stunden Blockbuchungszeit: Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 45 Stunden Buchungszeit: Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr, Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Kinder, die den ganzen Tag in unserer Einrichtung verbringen, bekommen ein warmes Mittagessen und eine Zwischenmahlzeit (Obstpause) am Nachmittag. Bei der Auswahl der Speisen achten wir auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Die Wünsche der Kinder werden bei der Menüzusammenstellung berücksichtigt. Unser Mittagessen bekommen wir von dem Caterer „Erste Sahne“ aus Minden angeliefert. Dieser kocht frisch, ohne Geschmacksverstärker und verzichten auf zusätzliche Konservierungsstoffe.

Gruppenstruktur

Die Tageseinrichtung besteht aus drei Gruppen in denen ca. 60 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut werden.
Das sind die „Mäusegruppe“, „Maulwurfgruppe“ und seit August 2017 die Hasengruppe.

Schließzeiten

Die Tageseinrichtung hat eine 14-tägige Schließzeit in den Sommerferien. Ebenso bleibt unsere Einrichtung an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. In den Oster- und Herbstferien haben wir geöffnet. Brücken- und Konzeptionstage, an denen die Einrichtung geschlossen ist, werden rechtzeitig mitgeteilt.

Anmeldung

Kinder können nach telefonischer Absprache jederzeit in der Kita angemeldet werden. Einmal im Jahr findet Anfang Dezember eine Anmeldewoche in jeder Einrichtung der Gemeinde Hüllhorst statt.

Was uns auszeichnet

Wir sind ein anerkannter Bewegungskindergarten der Sportjugend im LandesSportBund NRW e.V. Der Träger und Ideengeber der landesweiten Initiative ist die Sportjugend im LandesSportBund NRW e.V. Die inhaltliche Umsetzung, Qualitätssicherung und zukünftige Qualitätsentwicklung vor Ort, d.h. für den Kreis Minden Lübbecke, liegt in den Händen der Sportjugend im Kreissportbund Minden Lübbecke e.V.:

Wir wollen allen Kindern eine bewegte Kindheit ermöglichen. In täglichen vielseitigen und altersgemäßen Bewegungsangeboten werden die Kinder in der Herausbildung einer ganzheitlich harmonischen und stabilen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Wir wollen Erziehende in Kindertageseinrichtungen und Sportvereinen ermutigen, der Bewegungsarmut und Bewegungslosigkeit positiv entgegenzuwirken. Wir erreichen in unserer Kindertageseinrichtungen auch die Kinder, die sonst nicht den Weg zu regelmäßiger Bewegung finden. Neben der Tageseinrichtung für Kinder werden gezielt auch das Elternhaus und Sportvereine in den Prozess mit eingebunden.

Wir pflegen eine enge Kooperationsarbeit mit dem SV Hüllhorst-Oberbauerschaft 1920/24 e.V. Durch die Kooperation mit dem ortsansässigen Sportverein finden regelmäßig Spiel- und Sportfeste in der Turnhalle der Gemeinde Hüllhorst statt. Des Weiteren bieten wir unseren Schulanfängereltern einen kostenlosen Wassergewöhnungskurs für ihre Kinder an. Die Kosten für den Kurs übernimmt der Förderverein der DRK-Tageseinrichtung „Tausend Hände für den Tausendfüßler e.V.“

Familienzentrum Hüllhorst im Verbund

Wer gehört zum „Familienzentrum Hüllhorst im Verbund“?

• DRK- Kita  Ahlsen „Tausendfüßler“
  • Ev. Kindergarten Schnathorst
  • Ev. Kindergarten Hüllhorst „Huckepack“
  • Ev. Kindergarten Tengern „Unterm Regenbogen“

Ziel unseres Verbundes ist, die vorhandenen Kräfte zu konzentrieren und somit gemeinsame und arbeitsteilige Angebote für Kinder und Familien zu organisieren.

Förderverein

Seit dem 20.03.2007 gibt es den Förderverein „Tausend Hände für den Tausendfüßler e.V.“ Der Verein möchte den Kindergarten in materieller und ideeller Hinsicht über die Aufgaben des Trägers hinaus unterstützen. Alle Freunde, Interessenten und Gönner des Kindergartens können jederzeit Mitglied werden.

Über Unterstützung jeglicher Art würde sich der Förderverein sehr freuen. Eine Mitgliedschaft kostet im Jahr 12,00 €, Beitrittsformulare liegen im Kindergarten bereit.