Stemwede-Dielingen KrümelkisteStemwede-Dielingen Krümelkiste

32351 Stemwede-Dielingen
kruemelkistedrk-altkreis-luebbecke.de

Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten liegt in einem Wohngebiet mit angrenzendem Neubaugebiet in der Nähe des Ortskernes von Stemwede-Dielingen. Unser Außengelände bietet einen vielfältigen Spiel- und Erfahrungsbereich mit fest installierten Spielgeräten, Naturmaterialien und ausreichend vorhandenen Fortbewegungs-  und Sandspielzeugen. Bei Interesse und Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Buchungszeit 45 Std.
    täglich 10 Std.von 6.45 – 16.45 Uhr, ganztags mit Mittagsverpflegung
  • Buchungszeit 35 Std.,
    täglich 7 Std. als geteilte Betreuungszeit von 7.30 – 12.30 Uhr und 14.00– 16.00 Uhr
    oder als Blocköffnung von 7.00  – 14.00 Uhr mit Mittagsverpflegung
  • Buchungszeit 25 Std.,
    täglich 5 Std. von 7.30 – 12.30 Uhr

Eine Abfrage zu den Öffnungszeiten findet bei der Anmeldung und bei der jährlichen Buchungsabfrage für jedes neue Kindergartenjahr statt.

Gruppenstruktur

Unsere Einrichtung verfügt über 5 Gruppenräume.
Das Gruppenangebot umfasst die Gruppenformen (nach KiBiz) I - III:

• Gruppenform I  – Gruppe für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt
  • Gruppenform II – Gruppe für Kinder im Alter 4 Monaten bis unter  3 Jahren
  • Gruppenform III – Gruppe für Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Die Gruppenformen werden jährlich entsprechend der genehmigten Betreuungsformen festgelegt, sie richten sich nach Anmeldungen, Alter und Buchungszeiten der Kinder.

Schließzeiten

Die Tageseinrichtung hat eine 14-tägige Schließzeit in den Sommerferien. Ebenso bleibt unsere Einrichtung an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. In den Oster- und Herbstferien haben wir geöffnet. Brücken- und Konzeptionstage, an denen die Einrichtung geschlossen ist, werden rechtzeitig mitgeteilt.

Was uns auszeichnet

Seit 2011 sind wir zertifizierter Musikkindergarten.
Jedes Kind erhält 1 x wöchentlich in altershomogenen Kleingruppen eine Musikstunde. Dort erleben die Kinder Gesang, Tanz, Rhythmik und die Vielfalt von Instrumenten. Im Musikgarten findet ein gruppendynamischer Prozess statt, der das ganzheitliche Lernen fördert und unterstützt. Bildungsbereiche wie  Musik, Sprache, Bewegung ,soziales Miteinander, Sensomotorik und die geistige Entwicklung werden intensiv berücksichtigt. Insbesondere die Vernetzung von Musik, Bewegung und Sprache unterstützt sowohl die intellektuelle, als auch die psychologische Entwicklung der Kinder. Der Musikgarten ist ein fester Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit. Sowohl in den regelmäßigen Musikstunden als auch im alltäglichen Gruppengeschehen wird die Musik bei uns gelebt.

Zu den festen Bestandteilen unseres Angebots gehören:

• Kindergarten-plus (Programm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit)
  • mathematische Frühförderung
  • Walderlebnisstage
  • Tag der offenen Gruppen
  • wechselnde Koch-Back- und Kreativangebote
  • Verkehrserziehung
  • Familienergänzende Angebote (Ausflüge etc.)
  • 6er Krümel Vorschulclub jeden Mittwochnachmittag
  • Bilderbuchverleih (wöchentlich)
  • Wassergewöhnung und erste Schwimmtechniken
  • Gewaltprävention
  • Fußgängerführerschein

Familienzentrum

Schon seit vielen Jahren arbeiten die drei DRK-Kindertageseinrichtungen Haldem, Dielingen und Oppendorf aus den Ortsteilen der Gemeinde Stemwede eng zusammen. Seit August 2008 bilden wir das DRK-Familienzentrum Stemwede im Verbund. So möchten wir unsere gute Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Durch die Vernetzung mit vielen Kooperationspartnern aus ganz unterschiedlichen Bereichen erhöht unser Familienzentrum die Angebotsvielfalt im Sozialraum. Zahlreiche Angebote für Eltern, Familien und Interessierte wurden neu installiert sowie die bestehende Zusammenarbeit mit Institutionen, Fachstellen, etc. weiter ausgebaut. Viele unterschiedliche Angebote haben somit einen Platz im Konzept unseres DRK-Familienzentrums Stemwede gefunden. In der Vielzahl der unterschiedlichen Angebote und Aktionen ist eine Ausgewogenheit von Bildungsangeboten für Eltern und Kinder, Beratungs- und Hilfsangeboten sowie Freizeitaktivitäten von Bedeutung.

Unser aktueller Veranstaltungskalender hängt in der Einrichtung aus.