Espelkamp Märchenburg Rotdornstr.Espelkamp Märchenburg Rotdornstr.

DRK-Familienzentrum „Märchenburg“ Espelkamp

Edelgard Witting

Rotdornstraße 25
32339 Espelkamp
maerchenburgdrk-altkreis-luebbecke.de

Unsere Einrichtung

Das Besondere an der Lage unseres Kindergartens ist wohl, dass er inmitten eines Wohngebietes (von 1992 bis 1998 Neubaugebiet) liegt, in dem zuerst der Kindergarten stand und dann nach und nach überwiegend von Privatpersonen „umbaut“ wurde. Bei Interesse an unserer Einrichtung, freuen wir uns auf Ihren Besuch. Hier erhalten Sie gerne persönlich weitere Informationen und Eindrücke.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Donnerstag durchgehend von 06:30 Uhr bis 16:30 und am Freitag von 06:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Eine Bedarfsabfrage der Öffnungszeiten erfolgt dreimal jährlich

• bei Anmeldung des Kindes
  • im Aufnahmegespräch
  • auf der ersten Elternversammlung im neuen Kindergartenjahr

Betreuungszeiten für die Buchungszeiten von:

• 25 Stunden:
    von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
  • 35 Stunden:
    von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • oder 35 Stunden Block:
    von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • 45 Stunden:
    durchgehender, ganztägiger Besuch der KiTa von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Alle Kinder in der Übermittagsbetreuung erhalten eine warme ausgewogene Mahlzeit.

Gruppenstruktur

Drei Gruppen, Aufnahme ab dem 1. Lebensjahr.

Schließzeiten

Unsere Einrichtung ist an max. 16 Tagen im Jahr geschlossen. Die Schließzeiten werden den Eltern zu Beginn des Kindergartenjahres bekanntgegeben.

Anmeldung

Eltern, deren Kinder ab dem 01. August eines Jahres unsere Kita besuchen sollen, sollten diese frühzeitig, in der Regel spätestens bis zur Anmeldewoche Anfang Dezember, anmelden. Auch Kinder, die im Laufe eines Kindergartenjahres die Einrichtung besuchen sollen, müssen zu dem genannten Termin angemeldet sein.

Was uns auszeichnet

In Espelkamp lebt eine multikulturelle Gesellschaft. Dieses setzt sich auch in unserem Hause fort. Deshalb verpflichten wir uns mit dem Rotkreuz-Grundsatz der Unparteilichkeit keine Unterscheidung nach Nationalität, Ethnie, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung vorzunehmen. Dies bedeutet grundsätzliche Gleichbehandlung unter Wertschätzung und Berücksichtigung der persönlichen Eigenheiten.
Aus diesem Grund haben wir uns in unserer Einrichtung für den Schwerpunkt „Interkulturelle Kompetenz“ entschieden. Interkulturelle Kompetenz ist nicht nur für die pädagogische Arbeit wichtig, sondern betrifft alle Menschen in unserer Gesellschaft, da Europa, und damit auch Deutschland, von einer kulturell vielfältigen Gemeinschaft geprägt ist. So kann interkulturelle Kompetenz als eine Basiskompetenz gesehen werden, die jedes Kind und jeder Erwachsene für ein selbstbestimmtes Leben und friedliches Miteinander benötigt.