2. Offene Ganztagsbetreuung

Jan-Hendrik Stute
Bereichsleiter Kinder und Jugend

stute@drk-altkreis-luebbecke.de

DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V.
Osnabrücker Str. 62
32312 Lübbecke
Tel: 05741 - 23286-0

Offener Ganztag

Ganztagsschulen und Ganztagsangebote bieten mehr als Unterricht. Zu einem guten Ganztag gehören Arbeitsgemeinschaften, Förder- und Freizeitangebote, Bewegung, Spiel und Sport sowie kulturelle Angebote. Die Zusammenarbeit der Schule mit Jugendhilfe, Kultur, Sport und weiteren Partnern ist eine zentrale Grundlage.

Die Landesregierung stellt Lehrerstellen und Personalkostenzuschüsse zur Verfügung und setzt Rahmenbedingungen. Die konkrete Planung und Umsetzung wird vor Ort geleistet, denn Ganztag ist ein wesentlicher Gegenstand der aufeinander abzustimmenden Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplanung. Mit außerschulischen Partnern werden Rahmenvereinbarungen geschlossen. Bei der Ausgestaltung der Angebote werden die Eltern und die Kinder beteiligt.

Im Altkreis Lübbecke ist der DRK-Kreisverband Träger von vier Offenen Ganztagsschulen in den Kommunen Stemwede und Rahden.