Informationen für Betriebliche Ersthelfer (BG-Teilnehmer)

Team Ausbildung

Osnabrücker Str. 62
32312 Lübbecke

Tel.: 05741 - 23 28 6 - 0 (8:00 bis 12:30 Uhr)
ausbildung@drk-altkreis-luebbecke.de
Kontakt bevorzugt per Mail.

An dieser Stelle können Firmen unser PDF-Formular zur Anmeldung von Mitarbeitern zu einem EH-Lehrgang bei der Berufsgenossenschaft herunterladen.

Bitte füllen Sie die Felder oberhalb des Trennstriches vollständig per Hand oder Computer (Adobe Reader benötigt) aus und bringen Sie die Liste unterschrieben und gestempelt zum Kurs mit. Dadurch können wir eine Kostenübernahme durch den zuständigen Unfallversicherungsträger veranlassen. Danke!

Formular

Achtung!
Dieses Formular gilt NICHT für Mitglieder der

• Unfallkasse NRW
  • BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege)
  • BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe)!

Bitte wenden Sie sich als Mitglieder dieser Unfallversicherungsträger vor dem Kurstermin direkt an diese, um die erforderlichen Formulare zur Abrechnung zu erhalten:

Weiterführende Informationen der Unfallkasse NRW für dort versicherte Unternehmen und Einrichtungen:

Gutscheine für Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildungen müssen ca. vier Wochen vor Kursbeginn mit dem Formular (www.unfallkasse-nrw.de/sicherheit-und-gesundheitsschutz/themen/erste-hilfe/formulare.html) angefordert werden. Eine Anforderung nach Abschluss des Kurses ist nicht mehr möglich.

Für die Unfallkasse NRW gilt weiterhin die bekannte Regelung, dass für Erzieher/innen in Kindertageseinrichtungen für eine Person pro Gruppe die Kosten der Ersten Hilfe übernommen werden. Zusätzlich übernimmt die Unfallkasse NRW ab dem 01.01.2021 alle zwei Jahre die Kosten der Ersthelfer-Ausbildung für zwei weitere Beschäftigte pro Kindertageseinrichtung.

Individuelle Kurstermine:

Für größere Gruppen (ab 12 Personen) können auch individuelle Kurstermine vereinbart werden. Beachten Sie bei der Planung bitte eine Vorlaufzeit von möglichst einigen Monaten. Kontakt: ausbildungdrk-altkreis-luebbecke.de.