DRK-Kreisverband Altkreis-Lübbecke e.V.
infodrk-altkreis-luebbecke.de

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Montag bis Freitag

Hinweis

Aufgrund einer technischen Umstellung ist unsere Geschäftsstelle am Mittwoch, dem 24. Juli möglicherweise nicht durchgängig telefonisch erreichbar.

Herzlich Willkommen beim DRK-KV Altkreis Lübbecke!

Der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Lübbecke. Zu ihm gehören die DRK-Ortsvereine Espelkamp, Stemwede, Hüllhorst, Lübbecke, Rahden und Preußisch Oldendorf. Fast 3500 Menschen unterstützen unsere Rotkreuzarbeit durch fördernde Mitgliedschaft und mehr als 400 aktive Helfer sind im ehrenamtlichen Einsatz.

Mehr Informationen finden Sie unter dem Punkt Über Uns.

Angebote für Senioren

„Aktiv sein und gebraucht werden“ – das Seniorenbüro für den Altkreis Lübbecke im Bürgerhaus Espelkamp berät Sie, unterstützt Sie, sucht Gleichgesinnte und die gewünschten Tätigkeitsmöglichkeiten. Es bietet Begleitung, evtl. auch Fortbildung an. Ebenfalls im Bürgerhaus Espelkamp finden Sie das trägerübergreifende Zentrum für Pflegeberatung.

Mehr hierzu finden Sie unter dem Punkt Senioren.

Fotograf: A.Zelck/ DRK

Gemeinsam macht das Üben mehr Spaß: Wir bieten eine breite Auswahl an DRK-Kursen in Erster Hilfe, Gesundheit und Bewegung für unterschiedliche Altersgruppen.

Kinder, Jugend und Familie

Erfahrung – Qualität – Miteinander
Der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. ist ein verlässlicher Partner für Familien

Der DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. blickt auf eine inzwischen 60jährige Erfahrung in der Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen zurück.
Mittlerweile betreiben wir in allen Städten und Kommunen des Altkreises Lübbecke Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Auch sind wir Träger der Offenen Ganztagsbetreuung an Schulen an sechs Standorten sowie zweier sozialpädagogischer Schulkind- und Familienhilfen. Babysitterausbildung und - vermittlung sowie die Beratung zu Mutter-/Vater-Kind-Kuren runden unser Angebot für Familien ab. Mehr hierzu finden Sie unter dem Punkt Kinder, Jugend und Familie.

Aktuelles aus dem Kreisverband

18. Juli 2019: Viel Zuspruch für das JRK

Jugendrotkreuz Stemwede betreute Aktionsstand beim Kinderfest „Sommer auf dem Anger“ in Espelkamp

Am vergangenen Sonntag nahm das Jugendrotkreuz Stemwede mit einem Aktionsstand am Kinderfest „Sommer auf dem Anger“ in Espelkamp teil. Die Jugendrotkreuzler stellten, mit... [mehr]

11. Juli 2019: Bewährung in der Praxis

DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. verabschiedete Berufs- und FOS-Praktikanten

Neun Nachwuchskräfte verstärkten im vergangenen Kindergartenjahr die Teams der Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes Altkreis Lübbecke e.V.. Darunter befanden sich sechs Fachoberschulpraktikantinnen... [mehr]

05. Juli 2019: Verein(t) für die Blutspende

Sommertermin in Oppenwehe übertraf alle Erwartungen

zum Blutspendetermin am 4. Juli in Oppenwehe erschienen 104 Spender, davon spendeten 14 Personen zum ersten Mal Blut.

Überall Sommerflaute? Nein! Beim jüngsten Blutspendetermin in der... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo