Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kitas / TfK Oppendorf

32351 Stemwede-Oppendorf

DRK-Kita Oppendorf

Unsere Einrichtung

Herzlich willkommen liebe Eltern, Familien und Interessierte!

Unsere eingruppige Kindertageseinrichtung befindet sich in einem typischen Bauernhaus, wie es viele in Oppendorf gibt. Von außen unterscheidet es sich nur durch den großen einladenden Spielplatz mit diversen Spielgeräten, kleiner Gartenhütte, Kaninchengehege und Gemüsebeet von den anderen Häusern in der Nachbarschaft. Doch all dieses bietet den Kindern wunderbare Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten und das ist eines der typischen Merkmale der Einrichtung. Sie fügt sich in den Ort ein, und ist ein Teil von ihm.
Eine nahegelegende Reithalle, ein Spiel- und Sportplatz, sowie der Stemweder Berg sind zu Fuß zu erreichen. Die Ortsverbundenheit zeigt sich unter anderem durch regelmäßige Aktionen zusammen mit den heimischen Vereinen oder die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen.

Gerne laden wir Sie ein, sich bei uns vor Ort ein Bild über uns und die Einrichtung zu machen und im persönlichen Gespräch noch offene Fragen zu klären.

25 Stunden Buchungszeit
Montag bis Freitag: 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
35 Stunden Buchungszeit
Montag bis Donnerstag : 7.15 Uhr bis 12:30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Freitag: 7.15 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr
35 Stunden Blockbuchungszeit
Montag bis Freitag: 7.15 Uhr bis 14.15 Uhr
45 Stunden Buchungszeit
Montag bis Donnerstag: 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr, Freitag: 7.15 Uhr bis 15.15 Uhr
Die Öffnungszeiten orientieren sich an der jährlichen Bedarfsabfrage in der Elternschaft.

Gruppenstruktur

In unserer Einrichtung werden nach dem aktuellen  Kinderbildungsgesetz (KiBiz), § 19,  20 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in der Gruppenform I betreut. Für die Kinder unter drei Jahren ist unsere kleine, familiäre Einrichtung bestens geeignet. Wir bieten ein harmonisches Umfeld, eine altersentsprechende Ausstattung und legen gerade in den ersten Lebensjahren der Kinder viel Wert auf eine intensive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Nach dem Motto „Gemeinsam leben mit Handicap!“ ist bei Bedarf auch die integrative Arbeit bei uns möglich. Sprechen Sie uns an!

Anmeldung

Gerne können Sie sich vorab telefonisch mit uns in Verbindung setzen, falls Sie spezielle Fragen zur Einrichtung haben. Anfang Dezember eines jeden Jahres wird eine offizielle Anmeldewoche für alle Kitas in unserer Gemeinde durch die örtliche Presse bekanntgegeben. Für die schriftliche Anmeldung Ihres Kindes kommen Sie bitte persönlich zu einem der entsprechenden Anmeldetage in unsere Einrichtung, gerne auch mit dem zukünftigen Kindergartenkind. Auch gibt es die Möglichkeit, einen Ausweichtermin mit uns zu vereinbaren, sollten Sie verhindert sein. Damit die Kinder einen guten Start in den Kindergarten bekommen, bieten wir im Vorfeld in regelmäßigen Abständen eine gemütliche Krabbelgruppe für Eltern & Kinder an. Wenn dann die Kindergartenzeit beginnt, wird die Eingewöhnungsphase individuell auf jedes Kind abgestimmt, bis eine zeitweise Trennung von den Eltern gut gelingt.

Schließzeiten

Die Tageseinrichtung hat eine 14-tägige Schließzeit in den Sommerferien. Ebenso bleibt unsere Einrichtung an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. In den Oster- und Herbstferien haben wir geöffnet. Brücken- und Konzeptionstage, an denen die Einrichtung geschlossen ist, werden rechtzeitig mitgeteilt.

Was uns auszeichnet

Neben den gesetzlichen Grundlagen, die im Gesetz für Tageseinrichtungen für Kinder verankert sind und der Bildungsvereinbarung NRW, arbeiten wir auch auf Grund der Lage unserer Kindertageseinrichtung nach unserem Schwerpunkt „Naturverbundenheit“.
Basis unserer Arbeit ist die Förderung aller Sinne eines jeden Kindes, unabhängig vom Alter und „Können“. In unserer kleinen familiären Eingruppeneinrichtung haben wir die Möglichkeit, unterstützend und besonders individuell auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern einzugehen.
In einem harmonischen Umfeld, ist ein Aufwachsen und Leben in enger Natur unser Schwerpunkt, den wir als Basis nutzen um mit allen Sinnen gesund Groß zu werden.

Hierzu bieten wir an:
•    Freitags findet bei uns in der Einrichtung unser „Gesundes Frühstück“ statt. Zusätzlich bieten wir den Kindern täglich frisches Obst und Gemüse an.
•    Reiten in der nahegelegenen Reithalle.
•    Entdeckungsreisen in den Stemweder Berg.
•    Bewegungsangebote in der Turnhalle der  Grundschule in Oppendorf.
•    Wir bewirtschaften unser eigenes Gemüsebeet, säen, pflegen und ernten. Viele Obstbäume und Sträucher bieten uns zu den verschiedenen Jahreszeiten Früchte.
•    Wir beherbergen drei Kaninchen, wichtig ist uns hier eine artgerechte Haltung mit täglichem Freilauf im Außengehege. Auch die Mitverantwortung durch die Kinder ist uns wichtig, tägliches Füttern und auch das Ausmisten gehören dazu.

Weiterhin bieten wir:
•    Psychomotorisches Turnen
•    Musik mit Janne Hurdelbrink
•    Naturforschergruppe im Stemweder Berg
•    Schwimmkurs in Hüde für die Vorschüler
•    Regelmäßige Vorschulgruppe
•    Englisch im Kindergarten
•    Krabbelgruppe für interessierte Eltern
•    Angebote durch unser Familienzentrum

Durch unsere kleine, familiäre Einrichtung haben wir einen sehr intensiven Kontakt zu den Eltern. Viele Gespräche „zwischen Tür und Angel“ werden geführt, ebenso werden regelmäßige Elterngespräche angeboten. Eine sehr gute Zusammenarbeit pflegen wir auch mit dem Elternrat. Dies sind nur kurze Auszüge aus unserer gesamten Konzeption. Gerne können Sie diese in unserer Einrichtung einsehen.

Familienzentrum

Schon seit vielen Jahren arbeiten die drei DRK-Kindertageseinrichtungen Haldem, Dielingen und Oppendorf aus den Ortsteilen der Gemeinde Stemwede eng zusammen. Seit August 2008 bilden wir das DRK-Familienzentrum Stemwede im Verbund. So möchten wir unsere gute Zusammenarbeit weiter ausbauen.

Durch die Vernetzung mit vielen Kooperationspartnern aus ganz unterschiedlichen Bereichen erhöht unser Familienzentrum die Angebotsvielfalt im Sozialraum. Zahlreiche Angebote für Eltern, Familien und Interessierte wurden neu installiert sowie die bestehende Zusammenarbeit mit Institutionen, Fachstellen, etc. weiter ausgebaut. Viele unterschiedliche Angebote haben somit einen Platz im Konzept unseres DRK-Familienzentrums Stemwede gefunden. In der Vielzahl der unterschiedlichen Angebote und Aktionen ist eine Ausgewogenheit von Bildungsangeboten für Eltern und Kinder, Beratungs- und Hilfsangeboten sowie Freizeitaktivitäten von Bedeutung.

Unser aktueller Veranstaltungskalender hängt in der Einrichtung aus.