DRK-Kreisverband Altkreis-Lübbecke e.V.
infodrk-altkreis-luebbecke.de

08. Mai 2019: Feier des Engagements im DRK

Weltrotkreuztag am 8. Mai

Das Rote Kreuz hat für Groß und Klein etwas zu bieten.

Rotkreuzbegründer Henry Dunant kam am 8. Mai vor 191 Jahren auf die Welt – für den DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke e.V. ist dies in jedem Jahr ein Anlass, die wertvolle Arbeit der Freiwilligen in den DRK-Bereitschaften, der Kleiderkammer, der Blutspende den Arbeitskreisen und darüber hinaus auch die Arbeit der vielen hauptamtlichen Mitarbeiter in den verschiedenen DRK-Einrichtungen zu würdigen. Dies geschieht beispielsweise in den DRK-Kindertageseinrichtungen dadurch, dass den Kindern berichtet wird, wer Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes war, warum er diese internationale Hilfsorganisation gegründet hat und welche Aufgaben das Rote Kreuz heute übernimmt. Dabei werden die Inhalte kindgerecht, beispielsweise mit Hilfe der Handpuppen „Henry und Mischi“ aufbereitet, auch kommen Ehrenamtliche lokaler DRK-Ortsvereine zu Besuch. „Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein. Der Leitgedanke des Deutschen Roten Kreuzes soll bei dieser Gelegenheit an die Kinder weitergegeben werden“ so Anna Simke, Kreisgeschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Altkreis Lübbecke e.V., „darüber hinaus wird die wertvolle Arbeit der Ehren- und Hauptamtlichen vorgestellt und gewürdigt“.

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Am 24. Juni 1859 wird er auf einer Reise Zeuge der Schlacht von Solferino, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Erweckungserlebnis für Dunant und Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Auf Dunants Initiative begann damals die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

8. Mai 2019 08:24 Uhr. Alter: 47 Tage